UNISONO.co.at


Direkt zum Seiteninhalt

Bühne Baden - UNISONO.co.at

Thema

Bühne Baden

Im Mai 2014 übernimmt Kammersänger Sebastian Reinthaller die Künstlerische Leitung der Bühne Baden. Dem Volksopernpublikum ist KS Reinthaller ja kein Unbekannter. Neben Auftritten an der Wiener Staatsoper, bei vielen Festivals in Österreich und im Ausland konnte er besonders im Operettenfach an der Volksoper große persönliche Erfolge feiern. Der seit 1991 an diesem Haus tätige Sänger, der bis heute über 800 mal auf der Bühne der Volksoper stand, entwickelte sich rasch zum gefeierten Publikumsliebling. Auch in Baden hat KS Reinthaller in vielen Aufführungen mitgewirkt, wo er auch weiterhin als Sänger und Regisseur tätig sein wird.

Gestatten Sie aus diesem Anlass einen kleinen Exkurs über die Theaterlandschaft von Baden:

Baden kann ja auf eine lange Theatertradition zurückblicken, nicht zuletzt deshalb, da den Kurgästen ja auch entsprechende Vergnügungen geboten werden mussten. Als man sich im Jahre 1908 für einen Neubau anstelle des schon sehr desolaten alten Baues entschloss, wurde das Architektenteam Helmer und Fellner, das ja bereits zahlreiche Theaterbauten in der gesamten Monarchie errichtet hatte, mit dem Neubau beauftragt. Die Eröffnung des neuen Hauses erfolgte bereits am 02. Oktober 1909.

Ursprünglich wollte man das neue Theater zu Ehren Kaiser-Franz-Josephs, der 1908 sein 60jähriges Regierungsjubiläum feierte, als „Kaiser-Franz-Joseph-Jubiläums-Stadttheater“ benennen. Da der Wiener Hof dafür jedoch keine Einwilligung gab, wurde auf „Jubiläums-Stadttheater“ verkürzt. Außerdem bestand bereits seit 1841 im Kurpark ein Freilichttheater, das 1906 durch einen Neubau mit einem verschiebbaren Glasdach ersetzt wurde. Diese „Sommerarena“ bietet daher den Vorteil, dass sie auch bei Schlechtwetter bespielt werden kann.

Das Repertoire beider Bühnen umfasst Operette, Musical und Oper sowie auch klassische und moderne Theaterstücke, zum Teil in Kooperation mit dem Landestheater Niederösterreich. Neben dem theatereigenen Ensemble treten immer wieder viele Sängerinnen und Sänger aus der Volksoper bei den Aufführungen in Baden auf. Wir werden daher in Hinkunft auch fallweise über die Produktionen der Bühne Baden berichten.
(zdi)

Beitrag: Mai 2014

Start | Über uns | Volksoper | Staatsoper | Zur Person | Komponisten | Events | Film & TV | Thema | Reise | Galerie | Impressum | Sitemap


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü